Liebe Tierbesitzer,

wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Homepage.

Auf dieser Seite stellen wir für Sie aktuelle Informationen in Sachen Tiergesundheit, abzugebende Welpen/Tiere, vermißte Tiere o.ä. bereit. Gern nehmen wir Wünsche Ihrerseits entgegen.

Ihr Praxisteam.

Impfmerkblatt

„Ein kleiner Pieks kann Leben retten“

Die Bundestierärztkammer  stellt einen Fragen-und Antwortkatalog zu häufigen Fragen rund um die Impfung von Hunden und Katzen zur Verfügung. Nachzulesen im Merkblatt der Bundestierärztekammer.

Reisen mit Tieren

Südlich der Alpen beginnen für den Hund die "Tropen".

Eine sorgfältige Reisevorbereitung sollte nicht nur die Vollständigkeit der Dokumente (Tierkennzeichnung, Reisepass für Tiere) sondern auch prophy­laktische Maßnahmen gegen Reise­krankheiten bei Hunden bein­halten. Dazu zählen neben dem vollständigen Impfstatus unbedingt auch präventive Maßnahmen gegen Zecken und Stechmücken sowie gegen Wurm­befall.
Lassen Sie sich rechtzeitig durch unser Praxisteam beraten, welche Maß­nahmen vor und während Ihres Urlaubs­aufenthaltes für Ihr Tier nötig bzw. sinnvoll sind.

Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auch bei http://www.petsontour.de.

Frühjahr ist Zeckensaison

Hunde und Katzen sollten nach Ausflügen im Freien sorgfältig nach Zecken abgesucht und diese schnellstmöglich entfernt werden. Für Hunde sind der Gemeine Holzbock (Überträger der Erreger der Borreliose und Anaplasmose) und die Auwaldzecke (Überträger der Erreger der Babesiose) am gefährlichsten.
Katzen sind aus bisher ungeklärter Ursache anders bedroht als der Hund und es gibt bisher wenig gesicherte Erkenntnisse.
Wir beraten Sie gern, wie sie Ihr Tier wirkungsvoll vor dem Befall schützen können.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.esccap.de/parasi­ten/­zecken.